Carolins Gedanken beim Café ☕ – 07.12.2025

Impulse & Aha-Momente aus meiner Woche
Loslassen ist nicht das was du denkst
Wenn du an Loslassen von schwierigen Themen denkst, denkst du wahrscheinlich du musst das Thema aus deinem System löschen. Es irgendwie vergessen. Es eben loslassen. Was soll das überhaupt heißen loslassen?
Loslassen bedeutet das du versuchst etwas aus deinem System raus zu löschen. Du willst es weg haben. Du kämpfst also im Prinzip gegen die Realität an.
Das was loslassen eigentlich bedeutet ist das du akzeptierst dass das Thema existiert. Das du etwas erlebt hast. Es als Realität und Fakt hinnimmst. Und dem Thema damit erlaubst das es in deinem System vorhanden ist. Das es dieses Erlebnis gab.
Mit Akzeptanz hörst du auf Öl ins Feuer zu gießen. Du kämpfst nicht mehr damit. Du nimmst es an. Und damit kann Heilung beginnen. So erlaubst du dem Thema zu fließen. Am Ende aus dir heraus zu fließen. Ein Thema / eine Gegebenheit annehmen ist also immer der erst Schritt etwas „los zu lassen“.
Du nimmst dir Selbst den Druck das sich etwas plötzlich auflösen muss. Du entspannst nachdem du akzeptiert hast. Du kannst jetzt bewusst entscheiden. Gibst du weiterhin Energie in das Thema und legst deinen Fokus darauf. Oder lenkst du deine Energie auf etwas anderes. Erinnerungen werden immer da sein. Die Frage ist welches Gewicht du Ihnen und damit welche Macht du Ihnen gibst.
Akzeptanz ist Schlüssel zum Loslassen und sehr oft auch der Anfang von Heilung und Vergebung.